Artikel und Jahresberichte

Teilnehmerumfrage

 

Jahresbericht 2015/16

Jahresbericht 2013/14

Jahresbericht 2012/13

Jahresbericht 2011/12

Jahresbericht 2009/10

Jahresbericht 2008/09

Jahresbericht 2006/07

Jahresbericht 2005/06

Tai Chi Chuan und Qi Gong auf dem TSV Sommerfest

29.02.2016 – Unsere Gruppe bot im Juli 2015 zahlreichen Interessenten einen Einblick in unser Programm sowie die Gelegenheit, einfache Qi Gong-Übungen auszuprobieren – und das unter freiem Himmel.

Tai Chi KurzformSieben Mitglieder des regelmäßigen Tai Chi-Trainings präsentierten zunächst die Kurzform in 16 Sequenzen – bei sehr warmem Wetter auf dem Rasenplatz neben der Sporthalle und mit Musikunterstützung. Diese vereinfachte Yang Stil-Form basiert auf Elementen der „offiziellen“ Langform, die von Andreas W Friedrich (Tai Chi Institut München) zusammengestellt worden sind. Die Kurzform ist ein wesentlicher Teil unseres Unterrichts, die Gruppe praktiziert sie seit 2003. Durch die reduzierte Komplexität kann man den Ablauf relativ schnell erlernen und zu Hause üben. Trotzdem sind alle Bewegungsmuster und energetischen Merkmale der langen Form enthalten.

Als zweiten Schwerpunkt vermittelten wir den Besuchern des Sommerfestes einen Eindruck der bei uns unterrichteten Tai Chi-Waffenformen. Der Stock - chinesisch "Gun" - ist wohl eine der ältesten Waffen der Menschheit. Sein Vorteil ist, dass man ihn auch heute noch in der Öffentlichkeit tragen kann - sei es als Wanderstab, als Spazierstock oder als Regenschirm. Übungsleiter Hans Westermeier zeigte, wie man mit einem einfachen, mittellangen Stock effektive Block-, Schlag- und Stoßtechniken ausführen kann. Übungsleiter Andreas Purucker hat sich auf das Schwert spezialisiert. Die Yang Stil-Schwertform beinhaltet 52 Sequenzen und wird in aller Welt unterrichtet. Mit seinem eigens geschmiedeten Stahlschwert vollführte Purucker dynamische Bewegungen, die durchaus auch schneller und kräftiger ausgeführt werden können. Darüber hinaus bieten wir im regelmäßigen Training eine vereinfachte Schwertform an, die sich – ähnlich wie die kurze Handform – leichter erlernen lässt.

Live auf dem TSV Grünwald Sommerfest am 18. Juli 2015: Fünf-Elemente Qi Gong

Der letzte Teil umfasste das sogenannte Fünf-Elemente-Qi Gong, das sich mit seinen überschaubaren Abläufen besonders gut für Einsteiger eignet. Für jedes Element gibt es eine eigene Sequenz, die auf einer Rotation bzw. Gewichtsverlagerung des körpereigenen Zentrums beruht. Zu diesem Teil unserer Präsentation forderten wir die Besucher zum Mitmachen auf. Hans Westermeier moderierte die gesamte Vorführung auf sympathische Weise und stellte sich im Anschluss den Fragen aller Interessenten.

Wir freuen uns, wenn wir mit diesem Beitrag auf dem Sommerfest 2015 viele Besucher begeistern konnten.